03.04.2023
eSports

Deutsche Bank Esports Academy eröffnet

Die Academy befindet sich im vor Kurzem dauerhaft angemieteten und konzeptionell neu ausgerichteten EintrachtLab, dem Nachbargebäude des ProfiCamp Im Herzen von Europa 1.

In der neuen Esports Academy herrschen ideale Bedingungen – Trainingszentrum, Wettkampffläche und Streaming-Raum stehen dem Esports-Bereich der Eintracht dort zur Verfügung. Ziel ist es, sowohl den Profis als auch den mehr als 120 Nachwuchs- und Amateur-Esportlern eine professionelle Umgebung zu bieten, um ihrer Leidenschaft mit größtmöglichem Erfolg nachzugehen. Die über 300 Quadratmeter werden sowohl für Trainingseinheiten und Wettkämpfe als auch als Begegnungs- und Eventstätte genutzt. Darüber hinaus kann die Fläche auch externen Esports-Teams für Trainingslager zur Verfügung gestellt werden, sodass sich diese dort beispielsweise auf wichtige Turniere vorbereiten können.

Interaktive Eröffnungsfeier mit Spaßfaktor

Zur Eröffnungsfeier kamen Vertreter der Deutschen Bank, zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie bekannte aktive Esportler und Vertreter weiterer Esports-Organisationen. Nach einer Begrüßung durch Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, und einem anschließenden Einblick in den Status quo des Esports bewiesen die Esportler Aymane Mokallik und Antonio Radelja in einem FIFA-23-Showmatch ihr Können am Controller. Die Gäste nutzten rege die Möglichkeit, sich einmal mit einem der Esports-Profis zu messen: Sowohl die Beat-the-Pro-Station in FIFA 23 als auch die Mitmachstation zu League of Legends wurde zahlreich in Anspruch genommen.

Mit der Deutsche Bank Esports Academy haben wir für unseren Esports-Bereich hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Vorstandssprecher Axel Hellmann sagt: „Mit der Deutsche Bank Esports Academy haben wir für unseren Esports-Bereich hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen. Gleichzeitig macht dieser Schritt auf eine eindrucksvolle Weise deutlich, dass Esports bei Eintracht Frankfurt ein Entwicklungsthema ist, eine große Aufmerksamkeit erhält und Bedeutung für uns hat. Auch weil es viele – vor allem junge – Menschen begeistert und auch in Zukunft begeistern wird.“

Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH, spricht zu den Gästen im EintrachtLab im Deutsche Bank Park.

Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH, sagt: „Die Bedeutung von Esports wächst und mit ihr auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten für uns als Klub, aber auch für unsere Partner. Eintracht Frankfurt ist orchestriert durch die EintrachtTech bereits seit fünf Jahren als einer der Vorreiter in der Bundesliga im virtuellen Fußball und League of Legends aktiv. Die Deutsche Bank Esports Academy bietet uns nun eine einzigartige Infrastruktur, um unsere Aktivitäten nachhaltig auszubauen.“

Eintracht Frankfurt spielt erstklassig und der Markt wächst weiter

Eintracht Frankfurt ist bereits seit 2018 als Teil der EintrachtTech GmbH im Esports aktiv. Das Konzept „Von der Breite in die Spitze“ beinhaltet die Förderung von regionalen Talenten und ein Engagement sowohl im Breitensport als auch im professionellen Bereich im virtuellen Fußball sowie in League of Legends (LoL). Mittlerweile stellt Eintracht Frankfurt eines der bekanntesten Esports-Teams Deutschlands und tritt im Jahr 2023 sowohl in nationalen als auch internationalen Wettbewerben, zum Beispiel in der eChampions League, an.

Seit Januar 2023 spielt zudem das League-of-Legends-Team in der 1. Division der Strauss Prime League, der höchsten deutschsprachigen Liga. Im Durchschnitt verfolgen an Spieltagen 15.000 Zuschauer das LoL-Team. Das Aufstiegsrennen von Eintracht Frankfurt in den Play-offs der 2. Division Strauss Prime League verfolgten über 80.000 Zuschauer. Sicher ist, dass der Markt und das Interesse am Esports weiterhin wachsen wird.

Überzeugendes Praxisbeispiel der Esportler im Showmatch.

Mittlerweile spielen rund sechs von zehn Menschen in Deutschland gelegentlich Videospiele und jeder Fünfte von diesen gibt an, bereits an Esports-Wettkämpfen teilgenommen zu haben. Allein in Deutschland nehmen über 500 Teams am Wettbewerb in verschiedenen Ligen der Strauss Prime League teil. Bis 2026 wird der Umsatz des deutschen Esports-Marktes auf rund 190 Millionen Euro prognostiziert. Sponsoring, Medienrechte und Streaming-Werbeeinnahmen machen den größten Teil in der Vermarktung aus.

Deutsche Bank wird Namensgeber der Esports Academy

Mit Beginn der übergeordneten Naming-Right-Partnerschaft im Jahr 2020 haben sich die Deutsche Bank und Eintracht Frankfurt zum gemeinsamen Ziel gesetzt, mit dem Deutsche Bank Park eine Begegnungsstätte zu schaffen, die Menschen aller gesellschaftlichen Gruppen und Interessen zusammenführt und eine Anlaufstelle für digitale Weiterentwicklung in der Rhein-Main-Region bietet. Durch die langfristige Anmietung des EintrachtLab im Deutsche Bank Park und die dort ansässige Esports Academy entstand die Möglichkeit, die Kooperation den partnerschaftlichen Absichten entsprechend zu erweitern. Somit soll die Deutsche Bank Esports Academy zu einer zentralen Anlaufstelle in der Region für den gesellschaftspolitischen Austausch zu elektronischem Sport und gleichzeitig zu einem Ort für Bestleistungen werden.

Freut sich über den Ausbau der strategischen Partnerschaft: Christian Rummel, verantwortlich für die Markenkommunikation der Deutschen Bank in Deutschland.

„Die Deutsche Bank Esports Academy verbindet regionale Talentförderung mit der Ambition, eine führende Kaderschmiede des europäischen Esports zu werden. Die Academy zahlt auch auf Werte der Deutschen Bank wie Disziplin und Innovation ein und passt sehr gut zu unserer strategischen Partnerschaft mit Eintracht Frankfurt. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur Esports-Kultur beizutragen und dazu, dass die Athletinnen und Athleten hier zukünftig unter besten Bedingungen trainieren werden“, sagt Christian Rummel, verantwortlich für die Markenkommunikation der Deutschen Bank in Deutschland. Im Zuge des Ausbaus der Partnerschaft im Esports erhält die Deutsche Bank exponierte Sichtbarkeiten in der Academy und auf den digitalen Kanälen von Eintracht Frankfurt Esports. Vor allem aber werden gemeinsame Veranstaltungen mit Bildungscharakter umgesetzt. Geplant sind Workshops für Jugendliche zum Umgang mit Esports, Gaming und Social Media sowie Aufklärungsabende für Eltern zu den gleichen Themenschwerpunkten.