Das Jahr 2024 war für den Esports-Bereich von Eintracht Frankfurt ein ereignisreiches Kapitel, und es konnte insbesondere seit dem Einstieg in VALORANT im Januar 2024 vieles erreicht werden. Als erster Bundesligist entschied man sich Anfang des Jahres, in den am schnellsten wachsenden Esports-Titel der Welt einzusteigen und in der ersten Liga des DACH-Raums anzutreten.
Für die Verantwortlichen war hierbei ein nachhaltiger und zukunftsweisender Weg für die deutschsprachige Szene wichtig, weswegen man mit einem nationalen Talentteam bereits im Januar startete und trotz einiger Veränderungen während des Jahres an diesem festhielt. Hierdurch konnte man während des Jahres verschiedene Erfolge auf und neben dem Platz feiern, wie zum Beispiel den dritten Platz in der Summer Stage 2024 in der DACH-Liga. In wenigen Monaten entwickelte man sich zu einer der beliebtesten deutschsprachigen Marken in VALORANT.
Neustrukturierung im Jahr 2025
Während die Transferphase für das Jahr 2025 bereits nach dem Ausscheiden in der Summer Stage 2024 im Juli startete, hieß Ziel der Verantwortlichen und des Trainerteams, einen zukunftsweisenden Kader aufzustellen. Aus diesem Grund wurden frühzeitig im September desselben Jahres John „DisisJohn“ Gabrido und Luca „Azury“ Sammer verpflichtet. Beide Spieler konnten während des Pokalwettbewerbs schon zeigen, welche wichtigen Fähigkeiten sie für das Team beisteuern können. Zusätzlich konnte Leonardo „Leosen“ Hennrich in den darauffolgenden Wochen mit einer Vertragsverlängerung an die Eintracht für 2025 gebunden werden.
Nico „xanarchy“ Janssen, Enes „eNes“ Bulut und René „Shazeon“ Cappel wurde nach intensiven Gesprächen und Tests wiederrum kein neuer Vertrag für die Saison 2025 angeboten, sie werden die Eintracht zum Jahresende verlassen.
„Ich danke allen Spielern, die in diesem aufregenden ersten Jahr an unserem VALORANT-Team mitgewirkt haben – egal ob ein Xanarchy, Enes, Shazeon, Luckerrr oder Bucher. Sie werden stets Teil unserer Esports-Historie und dieses einzigartigen Jahres bleiben. Nico, Enes und René wünsche ich viel Erfolg für das kommende Jahr und ihre zukünftige Karriere. Durch die dynamischen Entwicklungen des T2-VALORANT-Ökosystems haben wir nach enger Absprache mit dem Trainerteam einige Kaderveränderungen vorgenommen, welche unser Grundbaustein für den Kampf um die europäischen Plätze 2025 bilden sollen“, erklärt Max Brömel, Leiter Esports bei Eintracht Frankfurt.
Vorstellung des Kaders 2025 und Saisoneröffnung
Die Vorstellung des kompletten Kaders für die neue Saison erfolgt Mitte Januar, ebenso wie die Saisoneröffnung in der Deutsche Bank Esports Academy.